13.03.2020
PATHOS-Erfolgsstory am Standort Iserlohn
Bei seiner Ankunft vor vier Jahren konnte der Ägypter nur wenig Deutsch sprechen. Deshalb war für Herrn Ghazy klar, dass er seine Sprachkenntnisse ausbauen musste. Schnell erreichte er das Sprachniveau B2 und arbeitete parallel in einem Schnellrestaurant, "um den Sprachkurs bezahlen zu können". Doch dort wollte er nicht für immer arbeiten, da er aus seiner Heimatstadt Alexandria als Schweißtaucher und Unterwasserhandwerker viel Erfahrung aus dem Metallbau mitbrachte und Spaß hat, neue Dinge zu erschaffen. Dennoch blieb Herrn Ghazy´s Suche nach einer Arbeitsstelle zum Schweißer trotz seiner Deutschkenntnisse erfolglos, weshalb er sich nach zahllosen Bewerbungen entschloss, 2018 in Iserlohn eine Umschulung zu absolvieren.
Während dieser Weiterbildung habe er sich viel beworben, "jede Bewerbung habe ich selbst geschrieben", jedoch oft ohne eine Rückmeldung. Eines Tages erfährt er jedoch von PATHOS als Arbeitgeber. Schon damals berichten ihm Mitschüler: "PATHOS ist korrekt und ehrlich". Herr Ghazy zögert deshalb nicht lange, bewirbt sich bei uns, bekommt eine schnelle Rückmeldung und eine Stelle als Schweißer, in die er nach seiner Umschulung direkt starten kann. "In der Zeit bei uns hat sich Herr Ghazy sehr engagiert", stellt Abteilungsleiter Andre Hagen fest. "Er war sehr fleißig sowie zuvorkommend und hat auf Wunsch des Kunden immer Mehrarbeit geleistet."
Umso größer war die Freude von Herrn Ghazy und dem Iserlohner Team, als von unserem Kunden die Anfrage kam, den gewissenhaften Schweißer zu übernehmen. An seinem letzten PATHOS-Arbeitstag vor zwei Wochen haben wir ihn noch einmal zu uns in die Niederlassung eingeladen, um uns für seine Mitarbeit zu bedanken und ihm alles Gute für seine weitere berufliche Zukunft zu wünschen. Auch Herr Ghazy bedankte sich für die Zeit bei uns: "PATHOS ist ehrlich, alle hier sind sehr nett zu mir. Ich komme bestimmt mal wieder." Für uns ist Herr Ghazy ein toller Mensch und vor allem ein Beispiel dafür, dass man mit Einsatz und Engagement viel erreichen kann. Vielen Dank Herr Ghazy!